Scheidungsanwälte und Kanzleien in Köln

Sind Sie als Anwalt in Köln tätig?Jetzt Kanzleiprofil erstellen

Hier finden Sie eine Übersicht ausgewählter Kanzleien in Köln.

Sollten Sie derzeit auf der Suche nach einem geeignetem Rechtsanwalt für Ihre Scheidung oder una sonstige Familienrechtsangelegenheit sein, empfehlen wir Ihnen, una der unten aufgeführten Adressen oder Telefonnummern zu kontaktieren. Sie können dabei gerne unseren Namen (Scheidung.org) erwähnen.

Rechtsanwaltskanzlei - Landucci
Rechtsanwaltskanzlei – Landucci
Adresse: Kronengasse 21, 50667 Köln, Deutschland
Telefax
0221 346 655 99
rechtsanwaltskanzlei-bernhard-gaßen
rechtsanwaltskanzlei-bernhard-gaßen
Adresse: Brüsseler Platz 10, 50672 Köln, Deutschland
Telefax
0221 569 671 9
BS Legal Rechtsanwälte
BS Legal Rechtsanwälte
Adresse: Dürener Str. 270, 50935 Köln, Deutschland
Telefax
0221 943 36 53 1
norbert-willems
norbert-willems
Adresse: Oberländer Ufer 154 a / An der Alteburger Mühle 3, 50968 Köln, Deutschland
Telefax
0221 352 07 0
schlun-elseven-rechtsanwaelte
schlun-elseven-rechtsanwaelte
Adresse: Kyffhäuserstr. 45, 50674 Köln, Deutschland
Telefax
0221 932 95 96 69
Solmecke Rechtsanwälte
Solmecke Rechtsanwälte
Adresse: Constantinstr. 83, 50679 Köln, Deutschland
Telefax
0221 759 343 25
Thomas W. Krause Rechtswanwalt
Thomas W. Krause Rechtswanwalt
Adresse: Elisabeth-Breuer-Str. 7, 51065 Köln-Mülheim, Deutschland
Telefax
0221 636 697 3
Kanzlei Koppmann Krzefky
Kanzlei Koppmann Krzefky
Adresse: Große Budengasse 10, 50667 Köln, Deutschland
Telefax
0221 936 440 43

Scheidungskanzlei Köln: Hier finden Sie den passenden Anwalt!

Scheidungskanzlei Köln: Hier finden Sie den passenden Anwalt!

Köln zählt etwas mehr als eine Million Einwohner und ist damit die viertgrößte Stadt Deutschlands. Die Wirtschafts- und Kulturmetropole besitzt u. a. durch den weltweiten Kunsthandel internationale Bedeutung. Die Stadt ist Zentrum des Karnevals und vor allem durch den Kölner Dom bekannt.

In einer Millionenstadt gibt es neben vielen Eheschließungen eine hohe Zahl an Ehescheidungen. Gründe dafür sind oftmals veränderte, gegensätzliche Ansprüche in der Ehe. In der Mehrheit der Fälle reicht die Ehefrau die Scheidung ein. Mindestens ein Ehegatte muss von einem Anwalt für Familienrecht in Köln vertreten werden.

Den richtigen Scheidungsanwalt in Köln finden

Möchten Sie oder Ihr Ehegatte die Scheidung einreichen, müssen Sie sich an einen Rechtsanwalt für Familienrecht wenden. Die Anwaltspflicht bei Scheidungen in Deutschland setzt einen Rechtsanwalt voraus. Der Anwalt reicht den Scheidungsantrag beim zuständigen Familiengericht ein.

Finden Sie Ihren Scheidungsanwalt in Köln

Finden Sie Ihren Scheidungsanwalt in Köln

Sind sich die Partner in Scheidungsfragen nicht einig, häufen sich durch Anwaltskosten, Gutachten und weitere Prozesskosten schnell mehrere Tausend Euro an. Wenn beide Ehegatten einen Scheidungsantrag stellen möchten oder die Scheidung streitig ist, sollte jeder Ehegatte einen eigenen Anwalt für die Scheidung in Köln konsultieren.

 

 

Wenn Sie einen Rechtsanwalt für Familienrecht in Köln suchen, erkundigen Sie sich im Bekanntenkreis. Vertrauenswürdige Referenzen sind diesbezüglich Gold wert. Auch auf dieser Seite finden Sie Tipps für einen Scheidungsanwalt in Köln. Nehmen Sie sich für die Recherche Zeit und achten Sie auf berufliche Erfahrungen und Kenntnisse des jeweiligen Anwalts. Die Chemie zwischen Ihnen sollte stimmen, da er Sie in einer schwierigen Zeit unterstützt und vertritt.

Schon im Vorfeld der eigentlichen Scheidung besteht die Möglichkeit, eine Scheidungsberatung wahrzunehmen. In der Beratung können Sie erste Fragen zum Ablauf der Scheidung oder zu finanziellen Aspekten stellen. Im Gegensatz zu Anwälten bieten kommunale Ämter oder karitative Einrichtungen eine kostenlose Hilfe zur Orientierung. Sie ersetzen die fachliche Rechtsberatung jedoch keinesfalls.

Ablauf der Scheidung in Köln

Das Familiengericht im Amtsgericht Köln kümmert sich um Familiensachen. Nach Ablauf des Trennungsjahres können Sie die Scheidung mit einem Scheidungsanwalt in Köln beantragen. Das Scheidungsverfahren dauert anschließend in der Regel weitere sechs bis zwölf Monate. Der Versorgungsausgleich zieht das Verfahren in die Länge. Ist er nicht durchzuführen, kann das Scheidungsverfahren auch nur wenige Wochen dauern.

Im Versorgungsausgleich werden die in der Ehe erworbenen Rentenanwartschaften ermittelt und unter den Eheleuten aufgeteilt. Erst wenn die Auskünfte vollständig vorliegen, dürfen Sie geschieden werden.

Welches Familiengericht zuständig ist, richtet sich nach dem letzten gemeinsamen Wohnort. Leben die Eheleute getrennt, zählt der Wohnort des Antraggegners. Sind Kinder in der Familie, zählt der Wohnort der Kinder.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (24 Bewertungen, Durchschnitt: 4,63 von 5)
Loading ratings...Loading...